Mattermost, Inc.

Keine Verbindung unter Android

Hallo zusammen,

ich habe die aktuelle Mattermostversion 5.13.2 installiert. Es ist ein SSL Zertifikat im Einsatz.
Der Zugriff über Browser Win/Mac und der iOS App funktioniert fehlerfrei. Aber die Android App zeigt
“Cannot connect to the server.”. Das Problem besteht nur bei Android Geräten!!

Hat jemand eine Idee was hier gemacht werden kann?

Thanks, appreciate your feedback. We have a feature proposal to add client SSL authentication support in Android applications here: https://mattermost.uservoice.com/forums/306457-general/suggestions/14756865-mobile-client-ssl-authentication

Would you be open to contributing to and upvoting the feature proposal? You get 10 votes in the feature idea forum, and each one influences the future of the project.

Hallo @fbfm,

wird das SSL Zertifikat vom dem Android Gerät als valide/trusted erkannt? In der Vergangenheit habe ich die Beobachtung gemacht, dass selbst signierte Zertifikate von der Android App nicht akzeptiert werde (habe das aber nie unter iOS getestet).

Sollte das nicht die Lösung sein würde ich empfehlen deine Frage nochmal im englischen Teil des Forums zu wiederholen, da ist mehr Aktivität.

1 Like

Es ist kein selbst signiertes Zertifikat. Es wird auf allen anderen Systemen als ordnungsgemäß signiert erkannt.

Ich habe nun englische Beträge zu dem Problem gesucht. Die sind zahlreich und wie rumstochern im Nebel. Es scheint keine wirklich brauchbare Lösung zu geben.

Aber wird es auch von Android als valide erkannt?

Was genau ist darunter zu verstehen? Was soll Android wo wie erkennen? Rufe ich die URL im Google Chrome auf, ist der Zugriff unter Android auch kein Problem. Hier wird das Zertifikat ebefalls als korrekt angezeigt. Es geht nur nicht mit der Android App.

Ja, so hätte ich das auch getestet. War einfach nur eine Frage um das “alle anderen” zu spezifizieren.

Eine direkte Idee habe ich dann aber nicht woran es sonst noch liegen könnte. Wenn wir uns finanziell einig werden könnte ich aber Mal remote drauf schauen. Bei Interesse einfach eine Direktnachricht schicken.